TuS Wandergruppe unterwegs in der Fränkischen Schweiz

Mit einer Wanderung von unserem Quartier, dem Hotel „Krone“ in Gößweinstein, über die Wallfahrtsstätte Kreuzberg und die Burg, begann unser 5-tägiger Kurzurlaub mit 20 Teilnehmern. Bedingt durch Regenwetter am 2.Tag , besuchten wir das sehr interessante Fränkische Schweiz-Museum im Nachbarort Tüchersfeld. In einem historischen Gebäudeensemble des Judenhofs wurde die Geschichte aus vielen Jahrhunderten wieder lebendig. Eine Wanderung im autofreien Püttlachtal bei Pottenstein war am Nachmittag, trotz Regenwetter, ein Erlebnis.

Eine Führung durch die von 1730 – 1739 von Balthasar Neumann erbaute Basilika und anschließend ein kleines Orgelkonzert, war am 3.Tag schon sehr
beeindruckend. Die Wanderung um die Burg Rabenstein durch die herrliche Natur war ein weiterer Höhepunkt dieses Tages. Eine Tour durch das kaskadenartig aufgebaute Lillachtal bei Weißenohe war am letzten Tag ein schöner Abschluss unserer Wandertage.

Gößweinstein vom Kreuzberg aus
Museumsdorf Tüchersfeld